Radikale im öffentlichen Verkehr ?

 🐦 Tschilp!

Großes Gezeter: Klimaaktivisten sind schuld am Unfalltod einer Radfahrerin. Härtere Strafen müssen her. Wir wollen weiterhin fahren, fahren, fahren! So schnell, so viel  und wohin wir wollen. 

Wo führt das hin? Zu klimabedingten Umweltkatastrophen, zu Landschaftsverbrauch, zu Ressourcenraub, zu öden autogerechten Städten, zu Tausenden von Verkehrstoten oder Verletzten, zu unendlich vielen  überfahrenen Tieren. Das Auto ist eine Waffe. Und nur bedingt einsetzbar. Punkt.

Zu seiner Herstellung wird eine Masse an Stahl benötigt, der nur unter Einsatz von viel Energie und letztendlich damit verbunden mit einem Output an giftigen und klimaschädlichen Gasen  hergestellt werden kann.  Die Lacke sind kunststoffbasiert. Wenn diese bei Recycling der verschrotteten Autos verbrannt werden, entsteht genau dasselbe wie beim Fahren der Autos. Die Produktion derselben erzeugt sicher auch keine Allgäuer Bergesluft, und es werden viele fossile Ressourcen dafür benötigt.

Nun stehen heute 2 Aktivisten und am Mittwoch, den 9.11.22 ein weiterer Aktivistvor dem Stuttgarter Amtsgericht, weil sie unverschämterweise den morgendlichen Berufsverkehr in Stuttgart blockiert haben, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir - wenn wir uns so weiter-verfahren wie jetzt - entweder ertrinken, verhungern oder verdursten. Weil sich bekanntermaßen das Klima  durch unsere Abgase menschenunfreundlich verändert.

Warum unterstütze ich sie ? Weil ich und meine Generationen vor mir seit Jahren beobachten, dass sich hier in diesem Land politisch nur etwas bewegt, wenn man Protest medial wirksam gestaltet. Laut denkt. Dissonant tschilpt.

Hier ist die Rede von Klimaaktivist der "Letzten Generation" Mischa Bareuther auf der Kundgebung vor dem Stuttgarter Amtsgericht. Vielen Dank an ihn für die Zusammenfassung der brenzlichen Lage. 

Und wir drücken die Daumen für ein humanes Vorgehen des Gerichtes!



Nun die Rede bei der Kundgebung vor dem Prozess: 

...Laut UN-Berichten steuert die Menschheit gerade auf eine 3-Grad heißere Welt zu. Milliarden Menschen werden da Wasserknappheit, Hunger, Flucht und Krieg erleben. Unsere Kinder können auch dazugehören. Und auch wir können das noch erleben. Die UN warnt deshalb inzwischen vor dem völligen gesellschaftlichen Kollaps. Wir sitzen hier ALLE, alle gemeinsam im selben Boot. In den letzten 2 Wochen haben alle drei führenden UN-Organisationen vernichtende Berichte vorgelegt, die nochmal deutlich gemacht haben, wie nahe der Planet an einer Katastrophe ist.

Professor Johan Rockström, führender Klimawissssenschaftler und Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, spricht von, ich zitiere, "einem wirklich düsteren Moment, nicht nur wegen der Berichte, die zeigen, dass die Emissionen immer noch steigen, so dass wir weder das Pariser noch das Glasgow-Klima-Abkommen einhalten, sondern wir haben auch so viele wissenschaftliche Beweise dafür, dass wir sehr, sehr nahe an irreversiblen Veränderungen sind. Wir kommen dem Kipppunkt näher." Das sagt Professor Rockström.

Die Emissionen müssen bis 2030 um die Hälfte sinken, um das internatiol vereinbarte Ziel der Erwärmung von maximal 1,5 Grad zu erreichen. Doch sie steigen weiter an, und das zu einer Zeit, in der fossile Energiekonzerne astronomische Summen verdienen und die Menschen wegen hoher Energiepreise frieren müssen oder kein Geld für Essen haben. Das ist ein fossiler Wahnsinn. 

Der Bericht der UNEP,  der UN-Umweltorganisation, stellte fest, dass es keinen glaubwürdigen Weg zur Erreichung des Ziels von 1,5 Grad gibt und dass beklagenswert unzureichende Fortschritte bei der Senkung der Kohlenstoff-Emissionen bedeuten, dass der einzige Weg zur Begrenzung der schlimmsten Auswirkung der Klima-Krise eine  - wie sie sagen - rasche Umgestaltung der Gesellschaften ist. Die derzeitigen Zusagen von Maßnahmen bis 2030 würden, selbst wenn sie vollständig eingehalten würden, einen Anstieg der globalen Erwärmung um 2,5 Grad bedeuten, ein Niveau, das die Welt zu einem katastrophalen Klima-Zusammenbruch verurteilen würde. So die UN-Klima-Agentur.

Die UN-Wetterbehörde berichtete, dass alle wichtigen Treibhausgase im letzten Jahr Rekordwerte erreicht haben mit einem alarmierenden Anstieg der Emission von Methan, einem starken Tr

eibhausgas. Die Untersuchungen von Professor Rockström und seinen Kollegen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden, ergaben, dass durch  die von der Menschheit verursachte globale Erwärmung bereits 5 gefährliche Klimakipppunkte überschritten worden sein könnten, darunter der Zusammenbruch des grönländischen Eisschildes, und dass bei einer Erwärmung von 1,5 Grad - und wir wissen ja, wie erreichbar 1,5 Grad ist - fünf weitere Kipppunkte möglich sind, diese werden voraussichtlich 2030 erreicht. 

Es ist ein Wettlauf um unsere Existenz. Ein Wettlauf um jedes Zehntel Grad Erwärmung, das neue Kipppunkte anstoßen kann. 

Deutschland hat sich zu seinem Anteil am 1,5-Grad-Ziel verpflichtet und das Bundesverfassungsgericht vor mittlerweile 2 Jahren diese Verpflichtung bestätigt, die aus dem Grundgesetz aus dem Paragraf 20a hervorgeht, ihr kennt das wahrscheinlich: der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen. 

Das steht in unserem Grundgesetz. 

Doch während informierte Bürger sich all dieser Fakten bewusst sind, schafft unsere Regierung ihre eigenen Fakten. Anstatt ihrer Verpflichtung nachzukommen, ihre Bürger vor der Katastrophe zu schützen, die sich in letztem Jahr mit Flutkatastrophen wie im Ahrtal und in diesem Jahr mit Tausenden Hitze-Toten, verdorrten Feldern, ausgetrockneten Flüssen und unkontrollierten Waldbränden auch vor unserer Haustür manifestiert hat, stattdessen ein Verkehrssektor ohne Schranken, ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, der seit Jahren seine klimaschädlichen Emissionen nicht  reduziert hat. 

Stattdessen Pläne unserer Regierung für neue Ölbohrungen in der Nordsee und Fracking von Erdgas, Pläne zum Aufbau von Gas-Infrastrukturen, Förderung für Jahrzehnte  in Deutschland und Finanzierung von neuen fossilen Gas-Projekten in Afrika und Amerika durch unsere Steuergelder. Gasförderung, welche im Zusammenhang mit der  von den UN hohen Anstiegen von Methan in unserer Atmosphäre steht und die Erderwärmung weiter vorantreibt. Das sind Pläne, gegen die die Bürger*innen von "Letzter Generation" friedlich Widerstand leisten. 

Und obwohl wir die Konsequenzen seit  Jahrzehnten kennen und völlige Klarheit darüber herrscht , hält die Bundesregierung weiter an einem Kurs fest, der die Gesellschaft immer tiefer in die Katastrophe hineintreibt. Deshalb ist friedlicher Widerstand und medial wirksamer Protest gegen diesen Wahnsinn das letzte Mittel, um friedlich aufzurütteln.

Um es mit  den drastischen Worten des UN-Generalsekretärs  Antonio Guterres  Anfang diesen Jahres klar zu stellen, was man derzeit auch in den Medien beobachten kann, "Klima-Aktivisten werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt. Aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind Staaten und Unternehmen, die fossile Energien ausbauen." Das sagte unser UN-Generalsekretär und man kommt nicht darum rum, dies anzuerkennen für diesen  Prozess heute. 

Vielen Dank, dass ihr hier seid.




🐦  Tschilp!

  

Kommentare

  1. Beide sind nun vorbestraft und zu hohen Geldstrafen verurteilt worden: 2200 € und 5500 €. Wohin geht das Geld? An die Länder, die jetzt schon mit den Auswirkungen kämpfen? Welche Geldbeträge muss Deutschland eines Tages zahlen? Der "Klimaklub" übt sich schon mal im Wegducken.

    AntwortenLöschen
  2. Da der Post vielfach in USA gelesen wird und manche Aktivisten meinen, dass Atomkraft eine (Übergangs)lösungs-Strategie sein kann und möglicherweise ein sehr reicherer und sehr einflussreicher Mensch aus den USA von der Renaissance der Atomkraft träumt und gerade an ihrer Realisierung arbeitet (die Uranindustrie reibt sich die Hände, die Uranaktien steigen im Wert), möchte ich hier betonen: Atomkraft - nein, danke!
    Es gibt schon zu viel Leukämie auf der Welt. Oder wird bei Therapien mit verdient? Stimmt! Die mRNA-Forschung.....fast hätte ich es vergessen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog