Bürger*innen und der städtische Haushalt 2024/2025. Wie stimmten sie ab?

🐦 Tschilp!

Littering! Warum? Der arme See!

 

Die Stuttgarter Bürger*innen konnten Themenvorschläge einbringen für den Doppelhaushalt 2024/2025 in Stuttgart.

Bis 9. März 2023 konnten die Vorschläge mit "gut" oder "weniger gut" bewertet werden. Gezählt wurden bei jedem Vorschlag die Bewertungen mit "gut". Wie tickt die Stuttgarter Bürgerseele?


Die 100 besten (im Sinne der Bürger*innen) werden nun fachlich in den einzelnen Verwaltungen geprüft und dem Gemeinderat bzw. den Bezirksbeiräten vorgelegt. 

Letztendlich entscheidet im Herbst 2023 der Gemeinderat der Stadt Stuttgart in den Haushaltsberatungen, welche Vorschläge konkret umgesetzt werden. 

Im September 2023 gibt es öffentliche Aussprachen der Gemeinderatsfraktionen vor den Haushaltsplanberatungen. Jede/r kann den Gemeinderät*innen lauschen, welche Meinung sie zu den Vorschlägen haben. 

Hier taucht die Frage auf, wo man von diesen öffentlichen Aussprachen erfährt. Über die Homepage der Fraktionen? Über die Tageszeitung? Über die beiden Stadtteilzeitungen s'Blättle Süd und West? 

Hier nun die Ergebnisse der Umfrage:

Es freut uns sehr, dass die Vorschläge von Lilaka bei den 100 "Besten" gelandet sind:

Ganz vorne auf Platz 6 der Vorschlag von mehreren Initiatoren zum Thema Schulsozialarbeit mit 1136 Gut-Bewertungen. 

Auf Platz 14 steht der Vorschlag zum Thema "Vermüllung des öffentlichen Raumes"mit 1072 Gut-Bewertungen, wo speziell auf den Feuersee im Stuttgarter Westen Bezug genommen wird. Eine wetterfeste stabile Infotafel wie im Rotwildpark ist ein Anliegen, das sicherlich ohne städtisches Geld nicht geht. Wer weiß, welche Ideen von den Schulen im Westen kommen. Es wird mit Nabu und dem Bezirksvorsteher Bernhard Mellert eine Aktion im Sommer am Feuersee mit ihnen vorbereitet. 

Der Vorschlag "Mehr Flora und Fauna" ist ebenfalls unter den Top 100 auf Platz 26 mit 1001 Gut-Bewertungen.

Vielen herzlichen Dank an euch alle, die diese Vorschläge weitergeleitet und unterstützt haben! 

Am 20. April 2023 findet im VHS-Zentrum am Rotebühlplatz ein/e Rückschau-Analyse-Austausch statt. Man muss sich allerdings bei der VHS anmelden. 

Nun heißt es: am Ball bleiben! Am Ende müssen konkrete Anträge gestellt werden, die den Gemeinderat überzeugen! Die Formulierung dieser Anträge wird hauptsächlich von den Fraktionen vorgenommen. Und dann entscheidet die Mehrheit im Gemeinderat!

 

🐦  Tschilp!

Kommentare

  1. Schön, dass die Stadt Stuttgart die BürgerInnen am Haushalt partizipieren lässt! Danke für Deine guten Vorschläge! Mögen viele davon umgesetzt werden! M.R.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog