Tschilp!

Der Regen heute Nacht war nicht ganz ohne.... 

Einerseits hat er die Hitze weggefegt und unsere Efeuhecke mit Wasser versorgt, aber andererseits haben wir ganz schön was auf unser Gefieder bekommen! Manchmal tun sogar Regentropfen weh! Wie gut, dass wir uns aufplustern können. 

Heute Morgen sind wir ein wenig in den Höfen im Stuttgarter Westen herum geflogen, um wieder ein paar Rabatz-Themen zu finden. Aber dieses Mal etwas Positives! Wie im letzten Post versprochen. Und wir sind fündig geworden: 

Wilde Schönheiten, Landeplätze, Schlupflöcher.... wir waren begeistert! 

Hier die Zaunwicke mit ihren lila Blüten und den kleinen Ranken an ihren Blättern, die immer Halt suchen. Die pummeligen Hummeln sind lustig anzuschauen, wenn sie in die Blüte hineinkriechen. Der Nektar muss ganz schön lecker schmecken!

Fast nicht zu erkennen unterhalb der Zaunwicke: ein kleiner Rainkohl mit seinem gelben Blütenkörbchen.



Und dann hing da an einer Holzwand ein langweiliger Holzblock mit lauter unterschiedlich großen Löchern. Wofür das? 




Ah! Kapiert!  Kurz habe ich es gesehen: da kroch in das kleinste Löchlein eine klitzekleine Wildbiene. Und ein Löchlein in der oberen Reihe,  zweites von rechts,  ist sogar verschlossen! Mit Holzstaub? Die haben Ideen, diese Miniflieger!



Diese kleinen Miniflieger haben die Pflanze, den Mauerlattich,  davor genutzt. Die Blüten sind so gut zum Landen für diese putzigen Insektchen und so viel Pollen bieten sie! Wie Staubsauger laufen sie auf den Blütenkörbchen herum und sammeln die gelben Leckerbissen!


Wie gut, dass man den Mauerlattich stehen gelassen hat! 

Natürlich muss ich zugeben, dass ich die Insekten auch gerne für meine Kinder einsammle...insofern bin ich nicht ganz uneigennützig!

Und insofern werden die Menschen auch nicht von Millionen von Insekten überfallen und bedroht. Die können froh sein, dass wir Spatzen in den Hecken sitzen und ab und zu auf Jagd gehen!

So, das war mein Rabatz-Beitrag von der angenehmen Sorte. Mal sehen, wie es morgen weiter geht!

Tschilp!


Kommentare

  1. Oh wow, was für ein schönes Insektenhotel! Das wird bestimmt mit 5* bewertet unter den Minifliegern.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, tatsächlich! 5 Sterne! Aber leider nur eine Bewertung bis jetzt. Aber immerhin ein Dauergast bis nächstes Frühjahr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog