🐦 Tschilp!


Heute habe ich im Westen auf einer Treppe zum Eingang eines Hauses etwas Kurioses entdeckt:


Ein zerstörter Schmetterling.

Ein Symbol dafür, dass es hier fast keine mehr gibt.

Sie sind weg.

Ab und zu ein Kohlweißling. Und er zählte früher zu den Schädlingen. Jetzt: eine Rarität.

Es ist unglaublich traurig.

Liegt es auch - neben den vielen Giften - an dieser übertriebenen Mähkultur? Wenn ein Schmetterling seine Eier absetzt, dann müssen sich daraus Raupen entwickeln können. Vielleicht will niemand Raupen in der Stadt? Ich schon, denn ich muss zugeben, ich füttere sie gerne meinen kleinen Spatzenkindern. Ah, auch ein Grund dafür, dass ich manche Mitvögel nicht mehr treffe. Auch verschwunden. Keine Raupen, kein Vogelnachwuchs....

Nochmals zurück zu der Mähkultur: warum lassen die Menschen nicht an bestimmten Stellen die Pflanzen stehen? Warum muss so oft gemäht werden? Warum muss immer alles gemäht werden? Warum finden Menschen abgeschnittene Stengel schön? 

Mir hat ein Hamburger Spatz getschilpt, dass die Menschen dort sich einiges überlegen, wie sie die Schmetterlinge wieder zurückkommen.

Eine Maßnahme ist ganz einfach: 

Pflanzen stehen lassen. Die Pflanzen nur wachsen lassen. Nicht abschneiden und in den Restmüll verfrachten. Denn da kann sich hundertprozentig kein Schmetterling entwickeln. 

Andere Maßnahmen sind sicherlich anspruchsvoller:

Größere Flächen schaffen, dass sich die Schmetterlinge vermehren können. Vielleicht auch mal die Privatleute mit ihren Grünflächen beraten? 

Und diese Flächen irgendwie miteinander verbinden, damit ein Schmetterlingsweibchen ein Männchen finden kann. 

Das jedenfalls überlegen sich die Hamburger. Und tatsächlich haben sie auch Erfolg! Einige Schmetterlinge sind wieder zurückgekehrt. 

Auffallend ist hier im Stuttgarter Westen sowieso der Mangel an Blühpflanzen. Überall Mäusegerste. Die nervt mich richtig. Kommt das von dem vielen Streusalz?

Da haben sie ja etwas angerichtet, die Zweibeiner. Ich glaube, von der Natur und ihren Zusammenhängen haben sie irgendwie keine Ahnung. 

Vielleicht sollten sie mal die Hamburger fragen?



Kommentare

  1. Lieber Spatz!

    Ich reiche deine Fragen einfach mal an NABU weiter. Mal sehen, was sie dazu sagen.
    Das Drama mit den Schmetterlingen ist einfach nicht zu akzeptieren!

    Mitfühlende Grüße von LilaKa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog