🐦  Tschilp!

Mir fehlen jegliche Laute.

Wenn ein Auto zum Goldenen Kalb mutiert, 

wenn der schwarze Mercedes immer noch ein Grad für den Wohlstand bedeutet

wenn überall Straßen dafür gebaut werden, die die Versiegelung des Bodens verursachen und damit keine Gelegenheiten zum großflächigen Versickern des Regenwassers gegeben werden 

wenn der Wald für Straßen gerodet wird

wenn Millionen Liter von Benzin mühselig jeden Tag herangekarrt werden müssen

wenn die Birnen aus Argentinien kommen und für den Transport Unmassen an Treibstoff  und Sauerstoff verbraucht und Abgase produziert werden

wenn die Kinder Automarken besser kennen als Vogelstimmen

wenn Biologie ein Nebenfach in der Schule ist

wenn engagierte Schülerinnen, die Umweltmentorinnen sind, nicht mal auf der Homepage einer Schloss-Realschule erwähnt werden

wenn ökologische Themen in der 10. Klasse einer Realschule ignoriert werden,  

dann braucht man sich nicht zu wundern, dass es solche Katastrophen wie die Flut in Nordrhein-Westfalen gibt, 

dann wird es noch ganz andere Dinge geben.

Aber die Menschen werden weiter ihre dämlichen Autos lieben. Sie werden weiter die Natur und die eigenen Mitmenschen ausbeuten.

Leider habe ich den Glauben an ihre Vernunft verloren. 

Beweist mir bitte das Gegenteil!



sag ich in meiner Naivität als Spatz.


Kommentare

  1. Da ist leider viel Wahrheit drin. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Leider kann ich nicht die Welt verändern, sondern nur mich selbst und dadurch vielleicht auch etwas meine Mitmenschen. Na dann mal los! Nur nicht stehen bleiben!

    AntwortenLöschen
  2. Individuelle Veränderung geht über Reflexion und die kollektive Veränderung über Gesetze, die von denen gemacht werden, die reflektiert haben. Oh je, am letzten hapert's gewaltig. Vielleicht ist auch die Reflexion am Schein des Geldes gebrochen worden...., wer weiß!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog