🐦 Tschilp!

Ich bin wieder da!

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gab es eine Tschilp-Pause.

Erst jetzt ist mir wieder etwas ein- und aufgefallen, was es wert ist, getschilpt zu werden.

Auf Rosenblättern habe ich etwas Sensationelles entdeckt:



 Haftende Wassertropfen!

Je nach Größe der Fiederblättchen habe ich 30 - 100 gezählt. Nun sind in einem Liter Wasser ungefähr 20 000 Wassertropfen enthalten. Dann habe ich ausgerechnet, wie viel Liter Wasser auf einem Rosenblatt mit 5 Fiederblättchen aufgefangen wird. Mittlere Tropfenanzahl von 65 mal 5 Fiederblättchen ergibt 325 Tropfen, also ungefähr 16 ml. 

Wenn man die Rosenblätter mit den 5 Fiederblättchen dieses Rosenstocks insgesamt durchzählt, fängt der eigentlich kleine Rosenstock nicht ganz einen Liter Regenwasser auf.



Was schafft dann ein großer Baum mit seinen Millionen Blättern?




 Was ein ganzer Wald?

Außerdem trägt ein kleiner Regentropfen, wenn er mit seiner Fallgeschwindigkeit auf den Boden fällt, ja auch noch eine Kraft in sich. Wenn der Regentropfen auf einen Baum trifft, passiert etwas sehr Besänftigendes:

Diese Kraft wird  über die Stiele,  Ästchen, Äste und Stamm in die  Wurzeln in den Boden geleitet.  Auf dem Weg dahin verliert diese Kraft gewaltig an Stärke durch Bewegung und Reibungswiderstände. 

Das bedeutet, dass die gefürchteten Starkregen durch Bäume oder Vegetation an sich, selbst wenn es nur Grashalme auf dem Boden sind, in ihrer zerstörerischen Kraft abgemildert werden.

Zudem wird der Boden geschützt und ist längst nicht so der Erosion ausgeliefert. 

Deshalb ist so etwas in der Stadt unüberlegt:




Vorher waren hier am Hang  "unansehnliche" Brombeerhecken. "Die müssen weg", wurde mir erklärt.  Jetzt: blanke Erde. Wen wundert es, wenn da Schlamm in die Keller gespült wird?

Das sind die neuesten Gedanken aus meinem Spatzenhirn. 

Vielleicht fällt euch etwas dazu ein? 

Man muss ja ganz klar sehen, dass unsere Natur zig Millionen von Jahren hinter sich hat und ohne Ende Katastrophen erlebt hat. Trotzdem gibt es die Flora und Fauna. Es gibt also Überlebensstrategien zuhauf, die Menschen müssen sie nur erkennen!

Dann viel Erfolg!

🐦 Tschilp!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog