🐦  Tschilp!


Heißa! Heute kann gefeiert werden! Es gibt einen Anlass! 

Bei meinem Rundflug gestern entdeckte ich etwas Kluges. Wie habe ich mich gefreut. So langsam kommt Licht in das Dunkel der Stadt- und Gartenwüsten!

Auf einer der Wiesen hier im Westen hat man einfach mal beim Mähen etwas stehen gelassen. 

links ordentlich (für Amseln), rechts unaufgeräumt (für Miniflieger)


Der bei Hummeln sehr beliebte Hornklee mit seinem fröhlichen Gelb kann weiter gedeihen und seinen Nektar anpreisen. Eine Heckenrose mit Läusen und Marienkäferlarven, die wie die Meisen die Läuse  zum Fressen gern haben, durfte stehen bleiben, das Berufskraut mit seinen kleinen weißen Korbblüten ebenso.

Heckenrose und Hornklee





Rotklee und Berufskraut, im Topf Pfefferminz (Blüte auch sehr beliebt!)


Was ist da auf einmal geschehen? Sind die  Menschen auf einem guten Weg? Ich wage es zu hoffen! Hat mein Getschilpe doch etwas gebracht? 

Ja, eigentlich sind wir einfach zu still. Wie sollen die Menschen herausfinden, wie es uns in der freien Natur geht, wenn dieses Wissen mehr und mehr verschwindet und wir nicht ihre Sprache sprechen oder zu leise sind. 

Es gibt eine Gruppe von Menschen, die ich beobachtet habe, und diese haben IMMER Interesse an allem, was sich in der Natur bewegt und was bunt ist, und auf diese setze ich! 

Das sind die Kinder! Glücklicherweise gibt es sie ständig und immer wieder von Neuem.  

Man müsste ihnen so oft wie möglich die Natur zeigen, entdecken lassen, erklären, und dann würde sich viel ändern! Und wir hätten es nicht so schwer. 

Bis zum nächsten Mal!

Tschilp! 🐦





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog